Diskriminierung an Schulen erkennen und vermeiden. Praxisleitfaden zum Abbau von Diskriminierung in der SchuleDieser Leitfaden richtet sich an Lehrer*innen, Schulleitungen und das pädagogische Personal an Schulen, aber auch an außerschulische Akteur*innen. Fachkräfte, die sich für den Schutz vor Diskriminierung, insbesondere an Schulen, einsetzen wollen, finden in diesem Leitfaden Ideen für konkrete Maßnahmen, die alleine oder in Kooperation mit anderen umsetzen werden können, sowie bestehende Beispiele guter Praxis an Schulen.
Material
Diskriminierung
Was ist Diskriminierung? Eine Diskriminierung im Sinne des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes (AGG) ist die Ungleichbehandlung einer Person aufgrund eines oder mehrerer im AGG genannter Diskriminierungsmerkmale ohne sachlichen Grund. Auslöser für Diskriminierung kann vielgestaltig sein, zum Beispiel das Aussehen eines Menschen, seine Herkunft oder Religion, aber auch Armut, Krankheit oder Behinderung, Geschlecht oder Sexuelle Orientierung. Alle Menschen haben das Recht, gleich behandelt zu werden, mit ihren individuellen Voraussetzungen an der Gesellschaft teilzuhaben und sich einzubringen. Dieses Grundrecht ist gesetzlich verbürgt. (Hilfe bei Diskriminierung: Antidiskriminierungsberatung in Baden-Württemberg)
Diskriminierung an Schulen erkennen und vermeiden. Praxisleitfaden zum Abbau von Diskriminierung in der Schule
Say My Name. Diskriminierungserfahrungen Jugendlicher
Es gibt verschiedene Ausprägungen von Diskriminierung: individuelle, institutionelle und strukturelle. Beispielhaft wird erläutert, in welchen konkreten Formen Jugendliche in ihrem Alltag Diskriminierung erfahren. Bezug genommen wird auf Berichte aus Videos der Webvideo-Reihe „Say My Name“. In diesen erzählen die Protagonist*innen, wie sie aufgrund äußerlicher Merkmale „anders“ als andere Jugendliche wahrgenommen und benachteiligt worden sind. (Bundeszentrale für politische Bildung, BpB)
Themendossier Gemeinsam gegen Diskriminierung
Offen sein für andere Menschen. In einem gesunden Maß tolerant sein den Mitmenschen gegenüber. Sie und uns selbst akzeptieren, wie wir sind. Wer möchte das schon nicht? Leider passiert es uns in unserem Alltag immer wieder, dass wir Menschen aufgrund von Vorurteilen abstempeln, abwerten, ausgrenzen. Das kann bewusst ablaufen, meist geschieht es aber unbewusst. In beiden Fällen nennt man das Diskriminierung. Das Themendossier enthält u.a. Begriffsdefinitionen, Methoden, Unterrichtsmaterialien und mehr.
Wie funktioniert Diskriminierung?“ – Materialien & Videos für die pädagogische Praxis.
Beleidigungen wegen Herkunft und Religion, Status oder Kleidung, Geschlecht, Sexualität, Hautfarbe oder anderer körperlicher Beschaffenheiten gehören in der Schule zum Alltag. Sie können das Schulklima prägen, das Miteinander infrage stellen und einzelnen Schüler*innen, aber auch Lehrkräften das (Schul-)leben zur Hölle machen. Umso wichtiger ist es, Jugendliche für die verschiedenen Formen von Diskriminierung zu sensibilisieren und ihnen vorzubeugen. Dazu hat ufuq.de unterschiedliche Materialien entwickelt, die Schulen und Lehrkräften zur Verfügung gestellt werden. Sie sind auch für die außerschulische Jugendarbeit geeignet.
Wie funktioniert Diskriminierung?“ – Materialien und Videos für die pädagogische Praxis.
Beleidigungen wegen Herkunft und Religion, Status oder Kleidung, Geschlecht, Sexualität, Hautfarbe oder anderer körperlicher Beschaffenheiten gehören in der Schule zum Alltag. Sie können das Schulklima prägen, das Miteinander infrage stellen und einzelnen Schüler*innen, aber auch Lehrkräften das (Schul-)leben zur Hölle machen. Umso wichtiger ist es, Jugendliche für die verschiedenen Formen von Diskriminierung zu sensibilisieren und ihnen vorzubeugen. Dazu hat ufuq.de unterschiedliche Materialien entwickelt, die wir Schulen und Lehrkräften zur Verfügung stellen. (vgl. auch Quellen/Material)
Diversität
Das englische Wort „diversity“ bedeutet zunächst einmal Vielfalt bzw. Verschiedenheit und kann im Deutschen mit Diversität übersetzt werden. Es wird u.a. zwischen biologischer Vielfalt, interkultureller Vielfalt und sozialer Vielfalt unterschieden. Diversitätskompetenz ist die Fähigkeit, wertschätzend, anerkennend und vorurteilsbewusst mit gesellschaftlicher Vielfalt umzugehen und diese zu gestalten. Hierzu sind die Fähigkeiten zur Selbstreflexion und zum Perspektivwechsel sowie Ambiguitätstoleranz notwendig.
Kinder und Jugendliche in ihrer Vielfalt wahrzunehmen, ihren Differenzen ressourcenorientiert zu begegnen und sie in ihrer individuellen Kompetenz zu stärken, das ist ein wesentliches Anliegen diversitätsbewusster Kinder- und Jugendhilfe in einer heterogenen Gesellschaft. Mehr dazu findet Ihr in weiteren Themeneinträgen.
Diversität bewusst wahrnehmen und mitdenken, aber wie? Reader für Multiplikator*innen in der Jungend- und Bildungsarbeit
Der vorliegende Reader führt im Theorieteil in die Thematik Diversität ein und enthält Hintergrundwissen zur Entstehung des Konzeptes sowie eine Auseinandersetzung mit Begrifflichkeiten und pädagogischen Perspektiven des Ansatzes in Deutschland. Der Praxisteil widmet sich der pädagogischen und methodischen Umsetzung. Jugendverbände stellen in Projekten erprobte diversitätsbewusste Ansätze vor und verdeutlichen die Relevanz der Thematik für ihren Verband. Darüber hinaus werden Methoden für Trainings und Workshops vorgestellt.
Juleica-Modul Diversität für die Aus- und Fortbildung
Mit praxisnahen Werkzeugen und Methoden möchte die Arbeitshilfe dabei unterstützen, Diversität sensibel zu erkennen, wertzuschätzen und in die Arbeit mit jungen Menschen aktiv einzubinden. Diversitätssensible Jugendarbeit bedeutet für den Landesjugendring Schleswig-Holstein, Unterschiede nicht nur zu akzeptieren, sondern bewusst mit ihnen umzugehen. Das Handbuch zeigt auch die unsichtbaren, aber tiefgreifenden Strukturen von Diskriminierung auf, durch die viele Kinder und Jugendliche in ihrem Alltag geprägt werden.
Leitsätze für Diversität in der Kinder- und Jugendhilfe Sachsen-Anhalts
Der Landesjugendhilfeausschuss Sachsen-Anhalt hat sich in seiner Sitzung am 16. Februar 2015 einstimmig dafür ausgesprochen, für Sachsen-Anhalt Leitsätze für Diversität in der Kinder- und Jugendhilfe zu erarbeiten. Diese lassen sich für eine diversitätsbewusste Kinder- und Jugendhilfe in der Praxis aller Bundesländer anwenden.
Plattform: Platz für Diversität!? (Audios und Videos zum Thema)
Im Glossar erklären Personen, viele „schwierige Begriffe“ in Audios und Videos mit ihren eigenen Worten. Schwierig sind die Begriffe deshalb, weil ihre Geschichten und die damit verbundenen Kämpfe sich nicht so einfach in einem Wort vermitteln. Oder anders gesagt: wer die Geschichten und Kämpfe hinter den Wörtern (noch) nicht kennt, findet die Begriffe möglicherweise schwierig zu verstehen. Begriffe, die erklärt werden, sind z.B. Gendergerechte Sprache, Heteronormativität, Queer und viele mehr, die im Kontext von intersektionalen Zugängen auch mit Geschlecht zu tun haben.